< Zurück zum Blog
Das Dokument als PDF abrufen: Hier klicken!

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

Drucksache  16/10801

 

19.01.2016

 

 

 

 

Kleine Anfrage 4304

 

des Abgeordneten Daniel Schwerd   FRAKTIONSLOS

 

 

Sozialleistungen an EU-Bürger kürzen: Scheinproblem und fatales Signal?

 

 

„Der Neidische wird ärmer, wenn er andere reicher werden sieht.“

Christian Friedrich Hebbel

 

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat sich in einem Interview dafür ausgesprochen, Sozialleistungen für EU-Ausländer einzuschränken. "Freizügigkeit bedeutet nicht, dass man sich aussuchen kann, wo man Sozialleistungen erhält", antwortete er dem Magazin "Der Spiegel" auf entsprechende Fragen. Wanderungsbewegungen, die durch höhere Sozialleistungen motiviert werden, möchte er damit unterbinden. Auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte vorgeschlagen, Sozialleistungen für EU-Ausländer zu beschneiden.

 

Hinweise, dass es sich tatsächlich um ein regelungsbedürftiges Problem handelt, gibt es nicht, vielmehr leisten EU-Bürger einen hohen Anteil an Sozialbeiträgen innerhalb unseres Landes. Freizügigkeit ist eine wichtige Errungenschaft innerhalb der Europäischen Union, und eine negativ gefärbte Diskussion kann dem Ansehen Europas in Deutschland Schaden zufügen. Es stellt sich die Frage, inwieweit hier verschiedene bedürftige Gruppen gegeneinander ausgespielt werden sollen.

 

 

Ich frage die Landesregierung:

 

1.    Gibt es Hinweise darauf, dass es gerade Sozialleistungen sind, die EU- Ausländer dazu bewegen, nach NRW einzuwandern? Gehen Sie darauf ein, inwieweit sich ein Handlungsbedarf in dieser Frage ergibt.

 

2.    In welcher Höhe gab es 2015 einen Sozialleistungsbezug durch EU- Ausländer in NRW?

 

3.    Welchen Anteil an Sozialbeiträgen haben 2015 EU- Ausländer in NRW erbracht?

 

4.    Inwieweit steht Bedürftigkeit dem Recht auf Freizügigkeit innerhalb der europäischen Union im Wege? Gehen Sie darauf ein, inwieweit die Freizügigkeit vom sozialen Status eines EU-Bürgers abhängig sein sollte.

 

5.    Welches Signal sendet eine solche Debatte für die Akzeptanz der Europäischen Union sowie eines solidarischen Europas?

 

 

 

 

Daniel Schwerd

 


< Zurück zum Blog
Das Dokument als PDF abrufen: Hier klicken!